Unsere Räume

Wir betreuen und fördern die OGS-Kinder in einem offenen Konzept.
Am Standort Im Kley ist jedes Kind einer der drei festen Gruppen zugeordnet, seiner „Stammgruppe“, in der es sich anmeldet und nach dem Mittagessen entscheiden kann, in welcher Gruppe es seinen weiteren Tag verbringen möchte. Diese drei Gruppen sind den Schwerpunkten Kreativität/Forschen, Bauen und Konstruieren, Regelspiele und Lesen zugeordnet. Daneben stehen den Kindern am Standort Im Kley auf zwei weiteren Etagen vier zusätzliche große Gruppenräume mit vielfältigen Förder- und Spielmaterialien zur Verfügung.
Hier finden Rollenspiele, Sport und Bewegung sowie Entspannung, AG`s und Projekte und Kleingruppenförderung statt.
Am Teilstandort Reh stehen den Kindern neben dem Klassenraum zwei Gruppenräume zur Verfügung. Genutzt werden ebenso weitere Räumlichkeiten innerhalb der Schule.
Am Vormittag finden in den Klassen Lernzeiten statt, sodass die Kinder am Nachmittag keine Hausaufgaben zu erledigen haben. Wir  werden jedoch für gezielte Kinder die Möglichkeit anbieten, in einer Kleingruppe Lerninhalte zu vertiefen.
Gruppenübergreifend finden in der OGS Im Kley und dem Teilstandort Reh sowohl Projekte und AG`s zum sozialen Lernen statt, ebenso wie sportliche und künstlerische Angebote.
Das großzügige Außengelände bietet an beiden Standorten viel Platz zum Spielen.