Digitales Lernen an der Grundschule Im Kley mit Teilstandort Reh

Hier üben die Kinder mit unserem Schulroboter „Dash“ das Steuern und Programmieren mit dem Tablet.

Uns ist es wichtig, dass wir die Kinder auf das Leben vorbereiten und dabei ist digitales Lernen mittlerweile unabdingbar geworden.
Digitales Lernen ist fester Bestandteil unseres Schulkonzeptes. An unserer Schule haben Eltern die Möglichkeit, dass sie ein Tablet von der Schule ausleihen, da wir über eine Tablet- Schulausstattung verfügen. Auf den Tablets sind viele Apps vorinstalliert, die das Lernen in allen Fächern und auch überfachlich bereichern. Dabei berücksichtigen wir viele Teilbereiche des digitalen Lernens, die die Kinder im Umgang mit Medien kompetent werden lassen. Dazu zählt:

• die Bedienung und Anwendung digitaler Endgeräte wie dem Tablet und der darauf befindlichen Apps.
  • die Informationsrecherche  (z.B. verschiedene Such- und Wissenseiten kenenlernen)
  • die verschiedenen digitalen Kommunikations- und Kooperationsmöglichkeiten zu erkunden (z.B. digitale Nachrichten schreiben)
  • Medien nutzen, um Arbeitsergebnisse zu produzieren und zu präsentieren (z.B. einen eigenen Wetterbericht im Englischunterricht drehen, Präsentationen als Videoaufnahme)
  • das Analysieren und das Reflektieren von Informationen aus dem Internet (z.B. richtige und falsche Informationen im Internet unterscheiden, der Umgang miteinander in Gruppenchats,  der Umgang mit Gerüchten und Kettenbriefen auf Social-Media)
  • Das Problemlösen mithilfe digitaler Tools (z.B. offline-coding, unsere Roboter Dash und die Bee-Bots programmieren, programmieren am Tablet in verschiedenen Apps)

Dabei werden wir auch von den Medienscouts der weiterführenden Schulen unterstützt. Die Medienscouts sind Jugendliche, die darin geschult sind, einen bewussten Umgang mit Medien zu erlernen und ihr Wissen gerne an die Jüngeren weitergeben.