Wir als gesunde Schule

Die Kinder bringen zur Frühstückspause ihr eigenes Frühstück mit. Im Unterricht werden dazu die verschiedenen Lebensmittelgruppen besprochen und ein Bewusstsein für gesunde Ernährung angebahnt. Außerdem beteiligt sich unsere Schule an dem Landesprogramm „Schulobst“. Das bedeutet unsere Kinder werden zweimal in der Woche mit frischem Obst versorgt. Leider gibt es keine Möglichkeit, in der Schule die Zähne zu putzen, daher sind Süßigkeiten und zuckerhaltige Getränke verboten und dürfen nur ausnahmsweise z.B. am Geburtstag mit in die Schule gebracht werden. Wir möchten mit folgenden Maßnahmen eine gesunde Schule fördern:
- Teilnahme am Programm „Schulobst“ (3-4 mal in der Woche frisches Obst für alle)- Trinken im Unterricht
- Gesundes Frühstück
- Regelmäßige Erste-Hilfe-Kurse für Schüler*innen
- Umwelterziehung (z.B. Mülltrennung, Teilnahme am Programm 'Saubere Stadt - Saubere Schule')